An dieser Stelle ein paar Worte zu meiner Person

1968 wurde ich in Bad Aibling Oberbayern geboren. Dort wuchs ich als fünftes von sechs Kindern auf. Als unsere Kleinste geboren wurde und ich den Säugling im Arm hatte, war ich gerade 4 Jahre alt. Ab diesem Zeitpunkt wuchs in mir der Wunsch, später einmal mit Säuglingen, bzw. Neugeborenen zu arbeiten.

Aus diesem Gedanken heraus machte ich später eine Ausbildung zur Arzthelferin bei einem Kinderarzt. Dabei hatte ich das Verlangen, mein Wissen in der Kinderheilkunde und Schwangerschaft zu erweitern. Demnach bewarb ich mich um eine Ausbildungsstelle zur Hebamme und machte 1989 in Ingolstadt das Hebammen-Examen.

Danach arbeitete ich an verschiedenen Kliniken und als Familienhebamme.

Von 2005 bis 2014 war ich Beleghebamme am Vincentius Krankenhaus in Karlsruhe.

Um mein Wissen im Rahmen der Kinderheilkunde zu erweitern, machte ich von 2014 bis 2018 eine Ausbildung samt Staatsexamen zur Gesundheits- und Kinderkrankenschwester an der Universitätsklinik Freiburg.

Seit November 2018 bin ich als freiberufliche Hebamme und angestellte Kinderkrankenschwester tätig.

Nebenher machte ich diverse Fortbildungen — wie Cranio-Sacral-Therapie, Akupunkturmassage, Metamorphose, usw. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Familien wurde ich angeregt, mich zudem im Rahmen der Frühförderung mit Kindern weiterzubilden.

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist jedoch die intensive Vorbereitung zur Geburt — Geburtsführung — sowie die ausführliche Nachbetreuung von Mutter und Kind.